Ein neues Mitglied
Verein Gedenkstätte Gustav Klimt
Dienstag, 5. April 2011
Der Verein Gedenkstätte Gustav Klimt ist bei Aktion 21 als Mitglied beigetreten.Gustav Klimt geb. am 14. Juli 1862 in Baumgarten, heute ein Teil des 14., Wiener Gemeindebezirkes, in der Linzerstraße 247. Der Verein bezweckt die Vorbereitung, Schaffung und den Betrieb einer Gedenkstätte für den Künstler Gustav Klimt am Ort seines letzten Ateliers im Haus und parkähnlichen Garten (sog. "Klimt-Villa") in Hietzing, Unter St. Veit, Feldmühlgasse 11 bzw. 15a. In diesem Zusammenhang führt er soziokulturelle Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen aller Art durch. Dabei wird die Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen wie der Bezirksvertretung, Schulen, Museen sowie Organisationen mit kulturellen, sozialen, wissenschaftlichen bzw. volksbildnerischen Zielen angestrebt. Sehen Sie näheres über Gustav Klimt in der Homepage des Vereins unter www.klimt.at [ zurück ]
|
- A) AUSTRITT B) Plan Nr. 8016 (Rotdruck) "Öffentliche Auflage" für Stellungnahmen
von Georg Becker - aus Unter St. Veit (Wien) am 2013-09-23 um 00:43 Uhr - A)
Der Verein Gedenkstätte Gustav Klimt (kurz: "Klimtverein", ZVR-Nr. 395391338) ist
per Jahresende 2012 aus dem Verein "Aktion 21 - pro Bürgerbeteiligung" ausgetreten.
Ein Beitrag ist im Buch "Raus aus der Sackgasse" (Sonderzahl Vlg., 2oo9; S. 78ff.) erschienen und hat versucht, den buchherausgebenden Dachverband zu unterstützen.
Das wird hier transparenzhalber vermerkt.
B)
Gegen die gegenständlichen Entwurfsbestimmungen im Flächenwidmungs- und Bebauungsplan Nr. 8016 (magistratsinterner "Gründruck" der MA 21 vom Feber 2013)
hat der Klimtverein - mit Unterstützung durch die Vereine "Initiative Denkmalschutz" und "Österreichische Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege" - in einem "APPELL"
vom 10. Mai 2013 (samt Beilage) Protest erhoben.
Nunmehr wurde der "Entwurf des neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes"
per "Amtlicher Mitteilung" vom Sept. (38. KW) zur öffentlichen Einsicht mit der Möglichkeit zu schriftlichen Stellungnahmen (FRIST bis DO, 31. Okt. '13) aufgelegt.
( In diesem Zeitraum siehe auch im Internet :
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/f... )