Mödling setzt auf e-Paper

Bürgermeister Hans Hintner sowie Vizebürgermeister Gerhard Wannenmacher eröffneten mit den Geschäftsführern von next:urban technologies GmbH, Gerhard Urban und Gregor Keltscha, das erste von fünf E-Paper basierenden Fahrgastinformations-Systemen (DFI).
An fünf Bus-Stationen wurden „Paper-Whitescreens“, also dynamische Fahrgastinformationen, in Kooperation mit der Firma next:urban technologies aufgehängt. Diese liefern die Bus-Abfahrtzeiten in Echtzeit und sorgen somit für zusätzliche Information für die Fahrgäste.

Die Technologie wird bereits in anderen Städten wie Wien, Graz oder Eisenstadt eingesetzt. „In Niederösterreich sind wir aber die ersten“, freut sich Verkehrs-Stadtrat Mag. Gerhard Wannenmacher über die Vorreiter-Rolle Mödlings. Bürgermeister Hans Stefan Hintner ergänzt: „Mit dem neuen Abfahrtsmonitor bieten wir noch mehr individuellen Komfort an unseren Haltestellen.“

Neben den Bus-Informationen bieten die stromsparenden Monitore beim Drücken der Informationstaste zusätzlich Fahr- und Umgebungspläne, Störungsinformationen sowie Aktuelles und News aus der Stadtgemeinde Mödling.

Die neuen Monitore gibt es an den Stationen Gretel Sätz-Steig, Bahnhofbrücke, Hyrtlplatz, beim Friedhof sowie in der Hauptstraße Ecke Jakob Thoma-Straße.

(Quelle: district mödling)
Mödlings Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Vizebürgermeister Gerhard Wannenmacher (Mitte) bei der Montage des ersten dynamischen Fahrgastanzeigers in Niederösterreich bei der Station Gretel Sätz-Steig.Mödlings Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Vizebürgermeister Gerhard Wannenmacher (Mitte) bei der Montage des ersten dynamischen Fahrgastanzeigers in Niederösterreich bei der Station Gretel Sätz-Steig.