AKT!ON 21

Video über Rodung des Liesinger Schlossparkes


Dienstag, 10. Februar 2009



Den Liesinger Schlosspark gibt es nicht mehr.
Am 5.2.09 um 07.00 Uhr wurde gerodet. Ab Anfang März wird hier eine Großbaustelle entstehen: Das Liesinger Geriatriezentrum wird in doppelter Größe neu errichtet.

Dabei wäre die Rodung nicht nötig gewesen. Lediglich die einfachere Planbarkeit und das Beharren auf zentral verwalteten Groß-Pflegeeinrichtungen (von denen man international schon Abstand nimmt) haben den Ausschlag für diesen Bauplatz gegeben.

Im Liesinger Schloßpark wird hingegen das "modernste Geriatriezentrum Österreichs" für 336 Bewohner + 50 Tagesgäste errichtet.

"Nur ein paar Bäume wurden gefällt zugunsten einer menschenwürdigen Altenbetreuung " ! Ermöglicht wird dieses Vorgehen durch die Flächenwidmung der Gemeinde, die indirekt sowohl am Betreiber als auch am Bauträger zu 100% beteiligt ist.

Finanziert wird das Projekt (angeblich) durch Verkauf des denkmalgeschützten Schlosses, das bisher Teil des alten Pflegeheimes war, durch den Bauträger. Das Haupthaus des alten Geriatriezentrums, ein Jahrhundertwendebau, wird nach der Übersiedlung abgerissen.
Links zu diesem Thema
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.