AKT!ON 21

Kinderspiele in hochgefährlichen Industrieanlagen?


Freitag, 12. September 2008

Der „sehr geehrten Anrainerin“ und dem „sehr geehrten Anrainer“ der MVA Flötzersteig flatterte kürzlich eine recht aufwendig gestaltete Einladung der WIEN ENERGIE - Fernwärme Wien zu einem Vormittagsfestl am Sonntag, dem 14. September 2008, im „Garten“ der MVA Flötzersteig ins Haus. Gutscheine für Getränke und Würstel wurden mitgeliefert, beim Open-Air-Spektakel werden Wienerlieder zu hören sein,

KINDER (!) sollen in einer Fernwärme-Luftburg spielen können,


und für alle Interessenten gibt es eine Führung mit angeblich spannendem Einblick in die Vorgänge hinter den Fassaden des Müllofens Flötzersteig!

Am 20. Sept. findet auch noch ein “Feuer-Fest“ zur Inbetriebnahme der 5. Wiener Müllverbrennungsanlage, der MVA Pfaffenau, mit Kinderprogramm (!) statt

Alle MVAs, Flötzersteig, Spittelau, EBS, Simmeringer Haide, Pfaffenau u.a., sind „gefahrengeneigte Anlagen“, .
die als Veranstaltungsort für erwachsene Besucher zweifellos nicht geeignet sind und auf gar keinen Fall als Spielplatz für Kinder herhalten dürfen!

Unsere BI hat schon vor Jahren beim Stadtschulrat erreicht, daß Schulexkursionen in die MVA Flötzersteig verboten wurden. Versucht man nun mit diesen Führungen und Veranstaltungen außerhalb der Unterrichtszeit die „Harmlosigkeit“ dieses chemischen Riesenreaktors neuerlich und immer wieder und wieder zu propagieren?

Dioxin, Feinststaub und andere chemische Gifte sind ja unsichtbar und geruchlos!

Ist es in Vorwahlzeiten die Aufgabe der WIEN ENERGIE, für solche Veranstaltungen Geld auszugeben, statt ihren geplagten Kunden, die nicht mehr wissen, wie sie die Energiekosten und die ständig steigenden Müllgebühren zahlen sollen, kostengünstig Fernwärme zu liefern – nämlich ohne Verfeuern von Müll, dem giftigsten Brennstoff, den es gibt? Die ungefährliche Erzeugung von Fernwärme ist z.B. mit umweltfreundlichem Gas und der Abwärmenutzung industrieller Anlagen möglich, wie Ärzte und Toxikologen das auch seit Jahrzehnten fordern!



Überparteiliche BI MV Flötzersteig
Lore Kummer

Wien, 11.Sept.2008
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.