AKT!ON 21

Brief an die Bezirksvorstehung Favoriten
Jungbaum-Sterben in Favoriten


Freitag, 6. September 2019

Massives Jungbaum-Sterben in Favoriten - durch Fehlende Bewässerung

Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher Franz,
sehr geehrte Damen und Herren der Bezirksvertretung Favoriten!

Seit einigen Jahren dokumentiert die Initiative "Zukunft Stadtbaum" den Pflegenotstand an unseren unverzichtbaren Jungbäumen in Wien. Nach der medialen Berichterstattung (Wien heute, Österreich, Die Presse etc.) von Anfang August erhalten wir aus zahlreichen Bezirken erschreckende Schadensberichte – vor allem aus Favoriten!

So ist z.B. die Allee der Laxenburger Straße betroffen. Hier sind fast alle frisch gesetzten Platanen (ca. zehn Stück) zwischen Raxstraße und Südosttangente mangels Bewässerung abgestorben. In den ost- und westseitig angrenzenden Gemeindebau-Wohnanlagen „Am Wienerfeld“ haben uns aufgebrachte AnrainerInnen ebenfalls zu zahlreichen vertrockneten bzw. kurz vorm Absterben befindlichen Jungbäumen geführt.

Besonders schlimm ist die Situation in den von Wiener Wohnen „betreuten“ und in den späten 1920er-Jahren als „Gartenstadt“ konzipierten Anlagen des denkmalgeschützten George-Washington-Hofs (10. und angrenzender 12. Bezirk) Einige der sehenswerten Innenhöfe (Ulmenhof, Akazienhof, Birkenhof, Fliederhof und Ahornhof) wirken völlig vernachlässigt - ein Großteil der Jungbäume muss ersetzt werden. Insgesamt wurden an oben genannten „Hotspots“ binnen zwei Stunden rund 50 abgestorbene Nachpflanzungen entdeckt - sh. Fotoauswahl als pdf Date im Anhang.

Der zunehmende Hitze- und Dürrestress wird durch diese inakzeptablen Pflegemängel zusätzlich verschärft. Gleichzeitig finden wir es beschämend, wie respektlos mit den großzügig angelegten Grünflächen der historischen so bedeutsamen Wohnhausanlagen – eine große Errungenschaft der damaligen Wiener Sozialdemokratie – umgegangen wird.

Die Initiative „Zukunft Stadtbaum“ ersucht die Favoritner Bezirkspolitik um Thematisierung dieses untragbaren Pflegenotstandes. Wir erwarten neben einer Klärung der Verantwortlichkeit (Stadtgartenamt, Wiener Wohnen etc.) auch eine verbindliche Festlegung nachhaltiger Pflege- und Kontrollmaßnahmen. Denn unsere Jungbäume von heute sind die potenziellen Schattenspender von morgen. Bis jetzt oft nur „potenziell“, da ein Großteil regelmäßig abstirbt und alle paar Jahre nachgesetzt wird …

Mit bestem Dank vorab für Ihre Unterstützung und freundlichen Grüßen aus Meidling!

Alexander Mayr-Harting
Initiative "Zukunft Stadtbaum"
zukunft-stadtbaum12@gmx.at

Hier geht es zur Fotoauswahl