AKT!ON 21

Tiefgarage Schützpark - was ist geplant?


Freitag, 20. Oktober 2006

Vorgesehen ist der Bau einer Tiefgarage für insgesamt 150 PKW. Auf diesem relativ kleinen Platz sind Zu- und Abfahrtsrampen für die Garage, zu beiden Seiten des Schützplatzes vorgesehen, wodurch ca. 40 kostenlose Abstellplätze, im Umreis, für die Anrainer verloren gehen, Das heißt eigentlich wird hier eine Garage für nur 110 zusätzliche PKW gebaut.

Ein Lift aus der Garage ist in den Park geplant und die Abluft der Garage wird für die spielenden Kinder sicher nicht gesundheitsfördernd sein. Der Altbaumbestand, 20 Bäume müssen gerodet werden und nach der Bauzeit werden kleine Bäume gepflanzt, die lange keinen Schatten spenden. Die Wurzeln der verbleibenden Bäume werden von Betonwänden so eingeengt, so dass sie wahrscheinlich nicht überleben können.
Erst vor 2 Jahren wurde dieser Park um unser Steuergeld, um zwei schöne Spielplätze (darunter einer für Kleinkinder, übrigens der einzige in der Umgebung) und einen Ballspielplatz zum austoben der Jugendlichen, erweitert. Auch wurden Bänke und Tische unter den großen schattenspendenden Bäumen montiert.

Dieser Park wird von der Bevölkerung, besonders von unseren fremdsprachigen Mitbewohnern, sehr gut angenommen. Auch Kindergärten kommen mit ihren Schützlingen gerne hierher – in den Schatten.

Zu diesem Bauvorhaben wurde bereits eine Bürgerinitiative gebildet. Details zum Projekt und die aktuellsten News erhalten Sie auf deren Homepage.

Franz Pelda
BI "Rettet den Schützpark"


Wollen Sie zu diesem Thema eine Meinung abgeben?
Klicken Sie hier zum Forum


Zur Homepage