AKT!ON 21

Presseaussendung des Vereins Freunde des Augartens


Sonntag, 5. Juli 2015

Freunde des Augartens begrüßen die Öffnung bisher gesperrter Augartenteile

Wien, 1.Juli 2015: Burghauptmannschaft und Stadt Wien haben in den Verhandlungen versprochen, Anfang Juli zwei bisher gesperrte Augartenteile zu öffnen. Die „Freunde des Augartens“ freuen sich auf die Erfüllung ihrer langjährigen Forderung. Sie verlangen diese Durchwegungs-Möglichkeit nicht nur für die Monate Juli und August, sondern ganzjährig und für Alle - nicht nur den Verein Wiener Sängerknaben.

Schließlich ist es ja die ausgesperrte Bevölkerung, die Pflege und Instandhaltung
durch die Bundesgärten finanziert ! Und das, obwohl schon vor 6 Jahren im Gemeinderat einstimmig eine Durchwegung beschlossen worden war. Seither ist Nichts passiert.
Nach langen zähen Verhandlungen ist es nun gelungen. Die wunderschönen Parkteile Englischer Landschaftsgarten und Klassizistisches Umlauft-Parterre können endlich von der Bevölkerung zur Erholung genutzt werden.
Bisher waren diese beiden Augartenteile dem privaten Verein Wiener Sängerknaben vorbehalten. Dieser nützt die Gärten nur für sporadische Fotoshootings und als Parkplatz. Für Spiel und Sport stehen dem Verein Wiener Sängerknaben ohnehin großzügige Anlagen zur Verfügung.
Es ist nicht einzusehen, warum die Wiener Sängerknaben sich keiner zeitgemäßen Sicherheitsmaßnahmen bedienen, sondern ein menschenleeres Glacis, wie im Mittelalter, um ihre Internatsburg, für sich beanspruchen.
„Vorschläge, die Wege mit hohen Zäunen zu flankieren, wie ein „Löwengatter“, widersprechen dem Denkmalschutz, sind teuer und sinnlos und bringen niemandem Sicherheit“ stellt Vereinsobfrau Jutta Matysek klar.

Um die Bevölkerung zu informieren und ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, demonstrieren die Freunde des Augartens mit Transparent am Mittwoch, dem 1.Juli um 8.30 Uhr beim Augartenspitz, gegenüber der U2-Station Taborstraße.
Wir laden Journalist_innen und Bevölkerung herzlichst ein, sich die – hoffentlich wirklich - geöffneten Augartenteile anzuschauen.

Die Freunde des Augartens planen für Juli-August zahlreiche Veranstaltungen. Termine und Details bald auf www.baustopp.at

Verein Freunde des Augartens
Jutta Matysek
Obfrau


Rückfrage-Hinweis:
Angelika Kreilinger
Obfrau-Stellvertreterin
Mobiltel. +43 676 3388 731
www.baustopp.at