AKT!ON 21

Wien 2025


Sonntag, 17. November 2013

ist der Titel einer Ausstellung in der Planungswerkstatt, Friedrich Schmidt Platz 9 (geöffnet bis 20 Dezember und ab 7. Jänner bis Juni 2014)

Am 14.November präsentierte Aktion21 in einer eigenen Veranstaltung unter dem Titel „Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung“ im Rahmen dieser Ausstellung ein Video zum Thema Bürgerbeteiligung. Nach einem Impulsvortrag über die Initiativenplattform Aktion21 und deren Ziele von Dr. Hofmann folgte eine rege Diskussion, zu der sich viele Interessierte eingefunden hatten.

Erwartungsgemäß lief das nicht ohne Emotionen ab, was nicht verwunderlich ist. , wenn es um Formen von Beteiligung geht , die nicht mehr sind als ein Beschäftigungsprogramm für Bürgerinnen und Bürger. Die Chance, dass Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern auch Berücksichtung finden ist gering.

Ein Schwerpunkt dabei war das neue Petitionsrecht. Einige der Initiativen hatten schon ihre Erfahrungen damit gemacht. Eine Initiative – „Hirschstetten retten“ entschied sich für den Weg nach Brüssel zum EU-Parlament, da ihre Petition vom Wiener Gemeinderat zurückgewiesen worden war.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Sobald das Protokoll vorliegt werden wir es online stellen.

Herta Wessely


Foto: Aktion21 14. November 2013 in der Ausstellung Wien 2025