Seit ein paar jahren ist der Fluglärm im Westen Wiens unerträglich geworden, die Flugzeuge kommen oft im Minutentakt,, hier ein Beispiel aus dem Sommer 2011:
Im August kommt ein Flugzeug - wahnsinnig laut - im Tiefflug von der Goldenen Kuppel der Steinhofkirche herunter Richtung Ottakring/Stadt - es war eine richtig bedrohliche Situation, laut, riesig, einen Schatten werfend!
Ich habe sofort eine Beschwerde-Telefonnr. Herausgesucht und bin hier fündig geworden
http://www.wien.gv.at/umweltschutz/lois/...
Telefon für Beschwerden über Fluglärm: Das Info-Telefon "Umwelt und Luftfahrt" steht für Beschwerden über zu lauten Flugverkehr unter der Telefonnummer:
0810 22 33 40
zur Verfügung.
Eine Mitarbeiterin dieser Tel.Nr. 0810 22 33 40 hat meine Beschwerde und meinen Wunsch nach Rückruf und Mitteilung der Flugzeugtype, der Fluglinie und der Flugnummer aufgenommen und einen Rückruf zugesagt.
Dieser Rückruf ist dann auch tatsächlich ein paar Tage später erfolgt.
Ein Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, ich hätte mich geirrt,
"das Flugzeug ist nicht zu tief geflogen, es ist mir nur so vorgekommen, weil das Flugzeug so groß war!"
D.h., ich kann also die Größenverhältnisse nicht richtig einschätzen, und große Fluggeräte sind halt laut!
Es ist äußerst beunruhigend, zu wissen, daß riesige Fluggeräte über dichtbesiedeltes Gebiet, wie es der Westen Wiens ist, fliegen dürfen - nicht auszudenken, was passieren kann, wenn etwas passiert.
Er konnte mir allerdings weder über Flugzeug-Type noch Flugnummer oder Fluglinie Auskunft geben, ich habe aber neuerlich verlangt, das zu wissen, hier die Mail-Antwort
[mailto:umwelttelefon@vie-umwelt.at]
Sehr geehrter Herr S!
Das Team des Infotelefons Umwelt & Luftfahrt bestätigt den Erhalt Ihres Schreibens und bedauert, dass Sie sich durch Flugverkehr gestört fühlen.
Grundsätzlich kann zu der von Ihnen beanstandeten Flugbewegung festgehalten werden, dass es sich dabei um einen Landeanflug auf Piste 11 handelte.
Da es sich bei dem betreffenden LFZ um ein sehr großes (schweres) Fluggerät gehandelt hat, wirkt dieses Flugzeug im Vergleich zu anderen Flugzeugen niedriger. Der Anflug wurde völlig regelkonform durchgeführt.
Bezüglich Ihrer Anfrage um Übermittlung der betreffenden Flugzeugtype der u.a. Flugbewegung erlauben wir uns mitzuteilen, dass die Flughafen Wien AG seitens der Österreichischen Datenschutzkommission darauf aufmerksam gemacht wurde, dass aufgrund der österreichischen Rechtslage es ohne Zustimmung der juristischen Person (in diesem Fall sämtliche, den Flughafen Wien anfliegende Airlines), nicht zulässig ist, Informationen die nicht allgemein verfügbar sind, zu veröffentlichen. Der Datenschutz betrifft die Angabe der Fluglinie bzw. Flugnummer und die Angabe der Destination bei startenden LFZ bzw. des Abflughafens bei landenden LFZ sowie die Notwendigkeit eines 24-stündigen Zeitversatzes der Flugspuren im Internet.
Um sich von den Flugbewegungen selbst ein Bild zu machen möchten wir darauf hinweisen, dass seit 5. Mai 2009 wird die Bereitstellung der Überflugsdaten durch das Online Portal
www.flugspuren.at
gewährleistet. Sie erhalten hier sämtliche Informationen über die Flughöhe, die Antriebsart des Flugzeuges und den Verlauf von Starts und Landungen (Informationen lt. Umweltinformationsgesetz). Zusätzlich können Sie auch die Anzahl der Flugbewegungen und die Verwendung der Pisten nachvollziehen.
Die Flugbewegungslenkung wird entsprechend den herrschenden Winden konfiguriert, unabhängig vom Wochentag: Landungen auf Piste 11 (den Bereich betreffend) bei Süd/Südostwindverhältnissen, bei Windstille ausschl. zu Stoßzeiten. Landungen zur P11 nur tagsüber (07:00-21:00). Ausgenommen sind Ambulanzflüge bzw. Nichtverfügbarkeit der 2. Piste. Diese Zeitspanne ist in Europa einmalig. Insgesamt geringste Belegung auf diese Anflugrichtung.
Darüber hinaus können wir mitteilen, dass jeder Flug - Start und Landung - von Flughafen Wien/Umweltcontrolling im Rahmen des täglichen Monitorings (unabhängig von Beschwerden) auf seine Vertragskonformität überprüft wird und etwaige Abweichungen an die österreichische Flugsicherung (ACG) zur Evaluierung weitergeleitet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Infotelefon Umwelt und Luftfahrt / Team
Tel.: 0810/22 33 40
Email: &&
http://www.vie-umwelt.at/jart/prj3/umwel...
Homepage:
www.vie-umwelt.at
Die Aussage "Da es sich bei dem betreffenden LFZ um ein sehr großes (schweres) Fluggerät gehandelt hat, wirkt dieses Flugzeug im Vergleich zu anderen Flugzeugen niedriger.."
wirkt sehr bedrohlich - ein Riesen-Flugzeug, dessen Herkunft, Typ etc. die Öffentlichkeit nicht erfahren darf, über dichtbesiedeltem Stadtgebiet!
Das ist nicht nur Lärm, das ist bereits Terror!
Abgesegnet und amtlich besiegelt!