AKT!ON 21

Die Absperrung des beliebten Fußweges auf den Schafberg - eine unendliche Geschichte!


Freitag, 18. November 2011

Es gibt aber wieder Hoffnung für die Bürgerinnen und Bürger!

Zur Erinnerung: im Herbst 2006 wurde plötzlich der beliebte Fußweg auf den Schafberg (Verbindung Handlirschgasse zur Korngasse in 1170 Dornbach) überraschend, angeblich aus Sicherheitsgründen, mit Metalltüren abgesperrt. Unterschriftenaktionen und zahlreiche Protestschreiben folgten. In der Folge standen dann die Metalltüren zumeist offen und der Weg konnte wieder begangen werden.


Mit großer Empörung wurde daher die im Sommer 2011 erfolgte neuerliche – von der Bezirksvorstehung als „dauerhaft“ angekündigte – Sperre des Wegs aufgenommen. Wieder folgten zahlreiche Protestschreiben an alle politischen Fraktionen der Bezirksvertretung, zornig mussten die Passanten auf halbem Weg bei den wieder mit Fahrradketten geschlossenen Türen umkehren. (Die Sperre stand/steht übrigens meist im Zusammenhang mit größeren Bauvorhaben entlang des Wegs.)
Es gibt aber wieder Hoffnung. In der Bezirksvertretungssitzung vom14.September 2011 wurde von der FPÖ ein „Antrag auf Begehbarmachung des Weges zur Korngasse“ eingebracht und einstimmig dem Finanzausschuss zugewiesen.
Da die Bevölkerung hier keine rollstuhlgerechte Prunkstraße wünscht, sondern nur den seit Jahrzehnten bestehenden beliebten Pfad zur Schafberghöhe wieder hergestellt haben möchte, besteht doch gewisse Hoffnung.

Johanna Kraft