AKT!ON 21

AUS für die Garage unter dem Schützpark - Neuplanung auf dem Gelände der 49 Remise. Bürgerbeteiligung wird gefordert.



Dienstag, 13. Februar 2007

AUS für die Garage unter dem Schützpark - Neuplanung auf dem Gelände der 49 Remise. Bürgerbeteiligung wird gefordert.

In mehreren Medien wurde das definitive AUS für die geplante Volksgarage unter dem Schützpark verkündet.

Dafür soll auf dem Gelände der ehemaligen 49er-Remise für den Bezirk ein Zentrum mit Geschäften und einer darunter gelegenen Volksgarage errichtet werden.

Die Bezirksvorstehung hat gegenüber der Stadt Wien ihr Interesse an dem Grundstück bekundet, insbesondere an der Nutzung der von den Bauträgern zu errichtenden Gebäude. Dies böte eine einmalige Gelegenheit, in Gemeinschaft mit den in der Umgebung wohnenden und arbeitenden Menschen deren Wünsche, Ideen und Vorstellungen in die Planung dieses Gebäudes einzubeziehen. Dadurch könnten nicht nur Fehlentwicklungen, wie sie leider immer wieder vorkommen, wenn im Elfenbeinturm geplant wird, vermieden werden, sondern auch eine größere Akzeptanz des Projektes erreicht werden. Die mit einer solchen Einbindung verbundenen Verzögerungen und Kosten bewegten sich in einem überschaubaren Rahmen, was man von Protesten, die zu kostspieligen Um- und Neuplanungen Anlass geben, nicht sagen kann.

Es besteht hier eine große Chance, der Intelligenz von Bauherren und Planern auch jene kollektive Intelligenz beizugesellen, welcher selbst die Wissenschaft eine größere Treffsicherheit attestiert als der von noch so intelligenten Einzelindividuen. Es sollte allen daran gelegen sein, den Bezirk durch ein gelungenes Bauprojekt aufzuwerten. Die ehrliche und aufrichtige Einbindung der Bevölkerung ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Gelingen. Wer sie nicht wahrnimmt, entscheidet sich damit bewusst gegen die Menschen und wird sich deren Kritik zu stellen haben. Wer aber mit diesen Menschen an die Entwicklung des Projekts herangeht, zeigt nicht nur einen gesunden politischen und wirtschaftlichen Hausverstand, sondern auch den nötigen Weitblick, welcher zum angestrebten Erfolg führen wird.
Franz Pelda



Wollen Sie zu diesem Thema eine Meinung abgeben?
Klicken Sie hier zum Forum
Links zu diesem Thema
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.