AKT!ON 21

Eine neue BI
Sportinitiative Atzgersdorf


Dienstag, 28. September 2010

Eine unabhängige Initiative zur Erhaltung und Verbesserung des Sportangebots für Breitensport und dem Erhalt von Außensport- und Grün-Erholungsflächen

1230 Sportplatz Atzgersdorf:

Nachhaltige Vernichtung von 11.000 m² genutzter Sport und Grünfläche durch Sportverein mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Wien geplant !!

In einer Art und Weise wie einem Bericht des ORF eindrucksvoll dargestellt wurde, werden von ASKÖ (SPnahe) und dem Bezirksvorsteher des 23. Bezirkes (SP) die nachhaltige Vernichtung eines Großteils des Sportplatzareals Steinergasse durch eine 15m hohe "Großsporthalle" mit angeschlossenem "Sportlerheim" (100 Zimmer) und Tiefgarage (99+Stellplätze) geplant.

Das Vorhaben soll dem Vernehmen nach die "desolate" Rundhalle Steinergasse (Hans-Lackener-Halle) "ersetzen" an die 3 Schulen direkt auf der anderen Straßenseite über einen unterirdischen Tunnel angeschlossen sind. Die Kinder müssten dann ca. 300 m bei jedem Wetter durch den Straßenverkehr von/zur Halle gehen, was insbesondere den Behinderten schwer zu schaffen machen wird.

Und das zur Parole "Kinder zum Sport" Das Projekt selber entbehrt jeder Sinnhaftigkeit, da es aus allen Seiten betrachtet, WEDER für den Sport etwas bringt, noch die Lebensqualität hebt oder sichert. Schon die Auslastung wird von den eigenen Proponenten angezweifelt, die strapazierten "Verkehrsgutachten" gehen an der realen Situation vorbei. Allein irgendjemand dürfte da wieder einen Immobiliendeal auf Kosten der Allgemeinheit im Schilde führen.
Derzeit wird offensichtlich versucht, das ganze auszusitzen und nach den Wahlen (mit absoluter Mehrheit) gegen die berechtigten Interessen der Kinder und Betroffenen weiterzutreiben. Dabei hätte der Bezirk genügend Brachflächen für Sport, Veranstaltungs- und Freizeitzentren speziell im Nahbereich des Verkehrsknotens Liesing - Warum muss da gerade Grünfläche weichen!!

Änderungen dürften nur dann möglich sein, wenn sich bei den Wahlen die Zusammensetzung des Bezirksparlaments ändert, da sämtliche Oppositionsparteien für einen durch die BI ausgearbeitete Alternativlösung (Neubau am Standort der Rundhalle) sind !

Weiteres finden Sie auf www.spia.at

Wollen Sie zu diesem Thema eine Meinung abgeben?
Klicken Sie hier zum Forum
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare (mehr) verfasst werden.